Vortrag - System Change

Erinnert ihr euch an den Vortrag „Klimakrise und Kapitalismus“? es geht weiter!



Vortrag am Dienstag, 06.09. um 19 Uhr im EW Gebäude!



Wie kann eine Gesellschaft nachhaltig sein?

Der Klimawandel schreitet seit Jahrzehnten voran und die notwendigen Maßnahmen zur Einhaltung planetarer Grenzen werden nicht ergriffen. Die Debatte um eine Postwachstumsgesellschaft, welche ohne kapitalistisches Wachstum auskommen könnte wird schon lange geführt. Doch wie kann eine postkapitalistische Gesellschaft aussehen, und wie wird sie erreicht? Vorschläge für alternative Gesellschaftsmodelle werden meist mit Verweis auf den gescheiterten Realsozialismus abgeschmettert. Doch das ist kein Grund, den Kapitalismus als alternativlos darzustellen.

Dieser Vortrag baut auf der Erkenntnis auf, dass unendliches Wachstum auf einem endlichen Planeten nicht möglich ist und diskutiert Schritte zu einer postkapitalistischen Gesellschaft und wie diese aussehen kann.

Klaus Dörre, Professor an der Uni Jena stellt im Rahmen der Veranstaltung die Grundgedanken seines Buches „Die Utopie des Sozialismus - Kompass für eine Nachhaltigkeitsrevolution“ vor. Anschließend wird es eine Diskussion und Zeit für Fragen geben.

Lasst uns gemeinsam eine Utopie entwickeln - für eine nachhaltige Gesellschaft und einen bewohnbaren Planeten!

 

Für diesen Vortrag ist keinerlei Vorkenntnis nötig! Kommt zahlreich und kommt geimpft/selbstgetestet :)