Aktuelle Informationen zum Deutschlandsemesterticket

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Überblick
Kosten
Erstattung
FAQ
Formulare

Ab dem 01.10.2024 erhalten alle Studierenden an der Universität ein Deutschlandsemesterticket. Dieses Ticket hat den selben Gültigkeitsumfang wie das reguläre Deutschlandticket.
Das Ticket wird ausschließlich digital angeboten.
Das heißt das Ticket muss über diesen Link abgerufen werden und auf das eigene mobile Endgerät entweder mittels WebApp oder im Wallet aufgespielt werden. Die Authentifizierung erfolgt über Shibboleth, das heißt der Login erfolgt mit denselben Logindaten, die auch an der Universität genutzt werden. Darüber wird dann die Berechtigung geprüft und das Ticket ausgegeben. Weitere Informationen zum Login finden sich auf dieser Seite des Studierendensekretariats.
Die CampusCard dient ab dem 01.10.2024 nicht mehr als Semesterticket!

Die Kosten für das Ticket betragen 60% der Kosten für das reguläre Deutschlandticket, also momentan 29,40€ im Monat oder 176,40€ im Semester. Das Ticket wird, wie das bisherige Semesterticket auch, im Solidarmodell angeboten. Es gibt also, außerhalb der bisherigen und weiter geltenden Erstattungsgründe, eine Abnahmepflicht. Die Zahlung erfolgt mit der Rückmeldung/Immatrikulation.
Im Vergleich zum bisherigen Umfang des Semestertickets, also Busse Stadt und Landkreis, sowie Landesweites Semesterticket Schiene in Niedersachsen beträgt die Preissteigerung ca. 8€ auf gesamte Semester gesehen, anhand der Preise für Bus und Landesweites Ticket, die im WiSe24/25 gegolten hätten.

Die Regelungen zur Erstattung bleiben im Vergleich zum bisherigen Ticket weitestgehend identisch. Die Formulare finden am Ende der Seite. Ein Antrag auf Erstattung (Ausnahme SGB IX) ist nur bis zum 30.11 (WiSe) bzw. bis zum 31.05. (SoSe) möglich.

FAQ

  • Ich habe keine Möglichkeit das Handyticket zu nutzen. Gibt es trotzdem für mich die Möglichkeit das Deutschlandsemesterticket zu nutzen?
    • Wenn du kein Mobiles Endgerät hast, oder keins mit dir führen kannst, melde dich per Mail an asta [ät] uos.de. Wir finden auch in dem Fall eine Lösung.
  • Ich möchte auf meinem Handy keine Apps installieren. Welche Alternativen habe ich?
    • Um das Ticket aufzurufen, musst du keine App installieren. Du musst dich auf einer bestimmten Website mit deinen Uni-Login-Daten einloggen, dann wird das Ticket sofort angezeigt. Du hast dort auch die Möglichkeit, das Ticket in deine Handy-Wallet hinzuzufügen.
  • Was ist, wenn ich im Zug kein Internet habe?
    • Das Ticket lässt sich bei einer Kontrolle auch validieren, wenn keine Internetverbindung besteht. Dazu muss das Ticket entweder im Wallet des Handys hinterlegt sein, oder über die Website geöffnet worden sein, als eine Internetverbindung bestand.
  • Welche Daten werden an den Ticketanbieter übermittelt?
    • Ausschließlich Daten, die für das Deutschlandsemesterticket relevant sind.
      • Vor- und Nachname
      • Geburtstatum
      • eine eindeutige Identifikationsnummer
      • Aktueller Semesterticket Zeitraum
      • Zukünftiger Semesterticket Zeitraum (wenn Rückgemeldet)
  • Probleme beim Ticketabruf / Promotionsstudenten / mehrere Uni-Accounts
    • Wenn Sie mehrere Accounts bei der Universität haben, z.B. einen Mitarbeiter und einen Studierendenaccount ist das Ticket nur in Ihrem Studierendenaccount hinterlegt. Daher musst du Link mit einem Studiaccount ausrufen, bzw. dort deine Studiaccountdaten eingeben. Sofern sich vorher versucht wurde mit dem Mitarbeiteraccount einzuloggen, bitte den Browser-Cache löschen oder direkt einen anderen Browser probieren.
  • Ich habe ein laufendes Deutschlandticket-Upgrade. Muss ich was tun, wenn im Wintersemester 24/25 das Deutschlandsemesterticket eingeführt wird?
    • Du musst nichts weiter tun. Das Deutschlandticket-Upgrade läuft automatisch zum 30.09.2024 aus.
  • Gibt es weiterhin eine Mitnahmeregelung in den Bussen der Stadtwerke?
    • Nein, die Mitnahmeregelung entfällt, diese war mit den Stadtwerken bilateral vereinbart, bei einem niedersachsenweiten Vertrag für das Deutschlandsemesterticket sind derartige Sonderregelungen leider nicht möglich.
  • Ist weiterhin eine Fahrt nach Hengelo mit dem Ticket möglich?
    • Die Fahrt nach Hengelo ist weiterhin möglich, es sind nun sogar mehr Orte im Ausland mit dem Ticket erreichbar. Eine Übersicht zu den betreffenden Strecken in den Tarifbestimmungen des Ticket, hier zu finden: https://deutschlandticket.de/legal/tariff ab Seite 14.

[english]

Overview
Costs
Reimbursement
FAQ

From 1 October 2024, all students at the university will receive a Germany Semester Ticket. This ticket has the same scope of validity as the regular Deutschlandticket.
The ticket will only be offered digitally.
This means that the ticket must be retrieved via this link and uploaded to your own mobile device either via WebApp or in the wallet. Authentication takes place via Shibboleth, i.e. login with the same login data that is used at the university. Authorisation is then checked and the ticket is issued. Further information on logging in can be found on this website of the student secretary.
The CampusCard will no longer be used as a semester ticket from 01.10.2024!

The cost of the ticket is 60% of the cost of the regular Deutschlandticket, i.e. currently €29.40 per month or €176.40 per semester. Like the previous semester ticket, the ticket is offered on a solidarity model. This means that there is an obligation to purchase the ticket outside of the previous and still valid reasons for reimbursement. Payment is made upon re-registration/enrolment.
Compared to the previous scope of the semester ticket, i.e. city and district buses and the state-wide rail semester ticket in Lower Saxony, the price increase amounts to approx. 8€ over the entire semester, based on the prices for bus and state-wide ticket that would have applied in winter semester 24/25.

The regulations for reimbursement remain largely identical to the previous ticket. The forms can be found at the bottom of the page. An application for reimbursement (exception SGB IX) is only possible until 30 November (winter semester) or 31 May (summer semester).

FAQ

  • I don't have the option of using the mobile phone ticket. Is it still possible for me to use the Deutschlandsemesterticket?
    • If you don't have a mobile device or can't carry one with you, please send an email to asta [ät] uos.de. We will also find a solution in this case.
  • I don't want to install apps on my mobile phone. What alternatives do I have?
    • You don't need to install an app to access the ticket. You need to log in to a specific website with your university login details and the ticket will be displayed immediately. You also have the option of adding the ticket to your mobile wallet there.
  • What data is transmitted to the ticket provider?
    • Only data that is relevant for the Deutschlandsemesterticket.
      • First name and surname
      • date of birth
      • a unique identification number
      • current semester ticket period
      • future semester ticket period (if pre-registered)
  • What happens if I don't have internet on the train?
    • The ticket can also be validated during an inspection if there is no internet connection. To do this, the ticket must either be stored in the mobile phone wallet or have been opened via the website when there was an internet connection.
  • Problems retrieving tickets / doctoral students / multiple university accounts
    • If you have several accounts with the university, e.g. an employee and a student account, the ticket is only stored in your student account. You must therefore call up Link with a student account or enter your student account details there. If you have previously tried to log in with the employee account, please delete the browser cache or try another browser directly.
  • I have a current Deutschlandticket upgrade. Do I have to do anything when the Deutschlandticket is introduced in the winter semester 24/25?
    • You don't have to do anything. The Deutschlandticket upgrade expires automatically on 30/09/2024.
  • Will there still be a take-along arrangement on the Stadtwerke buses?
    • No, there will no longer be a take-along arrangement, this was agreed bilaterally with the Stadtwerke, unfortunately such special arrangements are not possible with a Lower Saxony-wide contract for the Deutschlandsemesterticket.
  • Is it still possible to travel to Hengelo with the ticket?
    • Travelling to Hengelo is still possible, and you can now even reach more places abroad with the ticket. An overview of the routes concerned can be found in the fare conditions of the ticket here: https://deutschlandticket.de/legal/tariff from page 14.