Sozialreferat des AStA und UniBambinOS eröffnen neues Familienzimmer

Ein Stück mehr Familienfreundlichkeit

Auf Initiative des AStA-Sozialreferats und mit Unterstützung des Servicebüros für studierende Eltern (UniBambinOS), gibt es seit kurzem einen weiteren Ort, an dem sich Studentinnen und Studenten mit ihren Kindern aufhalten können. Das Familienzimmer befindet sich am Standort Innenstadt im dritten Stock des Kolpinggebäudes (01/304), also in zentraler Lage. Dank zahlreicher Sachspenden von Studierenden und Universitätsbeschäftigten bietet der Raum eine kindgerechte und gemütliche Atmosphäre. Sitzsäcke, Kinderbücher und ein Sammelsurium von Spielzeugen laden Kinder zum Spielen und ihre Eltern zum Verweilen ein.

In erster Linie können studierende Eltern hier zur Ruhe kommen, Veranstaltungen vor- und nachbereiten und ihren Nachwuchs betreuen. Langfristiges Ziel vom Sozialreferat des AStA und dem UniBambinOS ist, eine selbstorganisierte Betreuungskooperation zu initiieren. Studierende könnten z.B. während einer Veranstaltung gegenseitig ihre Kinder in dem Raum betreuen. Damit soll ein Beitrag zur Entwicklung von Angeboten der Randzeitenbetreuung geleistet werden. Das Angebot, nach dem Motto „Studierende helfen Studierenden“, unterstützt zudem die Vernetzung der Studierenden untereinander.

Jedoch wurde mit dem Familienzimmer nicht nur die Möglichkeit für eine Betreuungskooperation geschaffen. Die Universität Osnabrück hat sich ebenfalls im Rahmen des „audit familiengerechte hochschule“ grundsätzlich zum Ziel gesetzt, das Mitbringen von Kindern an die Universität zu erleichtern. Hiermit zeigt die Universität ihr Bestreben, zu einer familienfreundlichen Hochschulkultur beizutragen und die Vereinbarkeit von Studium und Familie zu verbessern. Schließlich ist Familienfreundlichkeit nicht nur ein schöner Begriff, der sich in jeder Broschüre gut macht. Familienfreundlichkeit muss auch gelebt werden.

Von dem Familienzimmer profitieren also nicht nur Studierende mit Kind, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität und ihre Kinder sind ebenfalls herzlich willkommen.

Sowohl das Sozialreferat des AStA als auch das Servicebüro für studierende Eltern unterstützen Studierende mit Familienverantwortung. Das Sozialreferat dient zudem als Anlaufstelle für Studierende mit Handicap und psychosozialen Belastungen.
Das Beratungs- und Serviceangebot des UniBambinOS umfasst die individuelle Beratung für (werdende) studierende Eltern im Bereich der Vereinbarkeit von Studium und Familie. Dazu gehören Fragen der Studienorganisation- und finanzierung ebenso wie die Kinderbetreuungsmöglichkeiten vor Ort. Zusätzlich werden verschiedene Projekte durch das UniBambinOS unterstützt und koordiniert

Weitere Informationen:
Benjamin Havermann, AStA-Referent für Soziales

oder
Christine Kammler, Leiterin des Servicebüros für studierende Eltern (UniBambinOS)
Neuer Graben 19/21, 49074 Osnabrück
Tel.: +49 (0)541 969 4686
E-Mail: ckammler@uni-osnabrueck.de