Zugvögel

Als Initiative und Regionalgruppe des Vereins „Zugvögel – Grenzen überwinden e.V.“ verstehen wir uns als politische Organisation, die postkoloniale, das heißt seit der Kolonialzeit historisch gewachsene, Machtungleichgewichte thematisiert. Der Gesamtverein Zugvögel-Grenzen überwinden e.V. organisiert jährlich Freiwilligendienste fur Menschen aus dem Globalen Suden, um die gängige Praxis der Freiwilligendienste umzudrehen (nähere Informationen: https://zugvoegel.org/selbstverstaendnis/). Außerdem engagiert sich der Verein auch auf politischer Ebene durch zahlreiche Aktionen wie z.B. Straßentheater, Bildungs- und Informationsveranstaltung, Film-und Diskussionsveranstaltungen oder Protestaktionen.

Die Regionalgruppe Osnabrück ist für alle offen und nur durch gemeinsame Ideen mit dem Gesamtverein verbunden. Wir treffen uns momentan alle zwei Wochen (meist Dienstag abends) zu unseren (online-)Treffen. Schreibt uns gerne eine Email, wenn ihr Lust habt, uns kennen zu lernen!

Momentante Aktionen:

+++ Unsere Zugvögel-Bibliothek! ++++

Es gibt einfach zu viele gute Bücher, Zeitschriften und Filme über die Themen, die dich wirklich interessieren, sodass du dir die unmöglich alle selber kaufen kannst?!

So ging es uns auch!

Da es uns aber ganz besonders am Herzen liegt, dass über Themen wie Rassismus, Postkolonialismus, Grenzen und Bewegungsfreiheit informiert wird, haben wir uns etwas überlegt:

Wir verleihen Bücher, Zeitschriften und Filme zu folgenden Themen:

- Rassismus
- Postkolonialismus
- Grenzen
- Bewegungsfreiheit

Den aktuellen Katalog, sowie Infos zur Ausleihe findest du auf unserer Facebook-Seite.
 

+++Freiwilligen-Begleitung gesucht+++

Für den Zeitraum ab Juli/August/September (abhängig von den Corona-Einreisebestimmungen) suchen wir Menschen, die Lust haben, eine*n Freiwillige*n über den Zeitraum von einem Jahr zu begleiten. Die Freiwilligen kommen aus Rwanda, Mexiko oder Equador und absolvieren einen Weltwärts-Freiwilligendienst in Osnabrück. Die Begleitungen kümmern sich jeweils zu zweit darum, dass sich die Freiwilligen in Osnabrück wohlfühlen, unterstützen bei den anfänglichen Behördengängen und sind Ansprechpartner*inen bei Fragen und Problemen.

Wenn du Lust auf interkulturellen Austausch hast, melde dich gerne bei uns!

Kontakt:

Email: osnabrueck@zugvoegel.org
Facebook: Zugvögel e.V. - Regionalgruppe Osnabrück